•  01

  • 11

  • 15

  • 18

  • 19

  • 22

  • Goetheschule Ilmenau - Heimat des Regionalzentrums
  • Neugier? Chemie!
  • Durchblick? Chemie!
  • Wir haben die Hebel!
  • Alle hin!
  • Alles im grünen Bereich!
  • Immer unter Strom!

Aufgaben während der Schulschließung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, Euch und Euren Familien geht es gut und Ihr habt den Schreck über die Schulschließung gut verdaut. Ich werde Versuchen, auf dieser Seite aktuelle Übungsaufgaben und Links für Euch zusammenzustellen. Lasst mir bitte weiter fleißig Mailadressen zukommen und verteilt die Inhalte ruhig an eure Mitschüler.

Bleibt schön gesund!

Jens Stricker


Klasse 08p:

Damit Ihr Euch nicht langweilt ;-) habe ich mir gedacht, könntet Ihr ja schonmal ein wenig mit Scratch weitermachen.
Bearbeitet bitte alle Kapitel bis einschließlich 08 Zeichnen. Die PDFs unseres Tutorials habe ich mit angehängt.

Das Programm findest Du unter: https://scratch.mit.edu/download

Unser Tutorial als RAR-Datei findest Du hier: KLICK

Update 30.03.20:

Liebe 8p-ler,

ich hoffe, Euch und Euren Familien geht es gut.

nun soll es aber mit dem Scratch-Tutorial weiter gehen. Wir sehen uns, wenn es gut läuft wieder am 29.04.20 im Unterricht.
Bearbeitet bitte bis dahin Kapitel 09 Nachrichten und 10 Variablen. Ihr dürft Euch auch schon auf die erste Aufgabe aus 11 Aufgaben stürzen.
Bastelt ein schönes Breakout -Spiel.
Die PDFs unseres Tutorials habe ich wieder angehängt.
Das gesamte Tutorial findet Ihr auch wieder unter http://www.regionalzentrum-ilmenau.de

 


Klassen 09b und 09spez:

Damit auch bei Euch keine Langeweile aufkommt, ;-) habe ich mir gedacht, könntet Ihr ja schonmal mit dem Datenbankkapitel anfangen (Eure Präsis schauen wir uns später an).

Lest bitte das beigefügte PDF-Skript bis Seite 12 und versucht mal die Aufgabe auf Seite 6 mit Excel (oder jeder anderen Tabellenkalkulation) nachzustellen. Sucht Euch ruhig ein paar CDs heraus. Wir werden diese Datenbasis später nutzen.

Der Link zum PDF-Skript ist hier: KLICK

Update 24.03.20: 

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen! Bleibt aber auch untereinander in Kontakt!

Nun soll es mit unserem Datenbankkapitel weiter gehen. Lest bitte das Skript bis Seite 30. Ziel ist der 30./ 31.03.20. Wichtige Begriffe zum herausschreiben sind:
Tabelle (mit Schema), Datensatz, Datenfeld, Atrribute mit Werten, formale Darstellung, Datentypen und Primärschlüssel

Überlegt schon einmal, ob ihr in Eurer Umgebung ein MS-Access habt oder auftreiben könnt.
Eine 30-Tage Testversion gibt es hier: https://products.office.com/de-de/try?rtc=1
(Achtung! Noch nicht laden und installieren! Das tun wir nach Ostern)

Update 30.03.20:

Liebe 9er,

hoffentlich geht es Euch und Euren Familien gut.

Da wir uns erst nach den Ferien wiedersehen, habe ich etwas für Euch zu tun. Zuerst beschafft Ihr Euch ein Access.

Achtung! Wie der Name schon sagt, gilt diese nur 30 Tage. geht also sparsam mit dern Tagen um und Installiert und aktiviert möglichst spät.

Lest dann mein Skript Seiten 31 bis 43 und erstellt in Access eine neue DB mit den Tabellen CD und Nutzer. Bastelt dazu Formulare und füllt die Tabellen so mit Euren Daten aus den Excel-Tabellen.

 


Klasse 10spez:

Auch für Euch etwas gegen Langeweile ;-). Ihr könntet ja schonmal mit den repeat-until-Schleifen anfangen
Lest bitte das beigefügte PDF-Skript auf den Seiten 116 bis 125 und versucht, die Programmierbeispiele nachzuvollziehen.
Wer jetzt noch kein RAD-Studio hat, muss siche eins besorgen. Und zwar hier:


https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter/free-download

Der Link zum PDF-Skript ist hier: KLICK

Update 24.03.20: 

Liebe 10spezer, 14 von Euch haben sich bei mir zurückgemeldet. Hoffentlich habt Ihr aber mehr Kontakt untereinander.

Bis zur nächsten Woche Freitag bleiben wir bei den repeat-until-Schleifen und den Programmierbeispielen.
Passend dazu ist mein PDF-Skript (s.o.) auf den Seiten 116 bis 125.
Dort werden auch bis Freitag nächster Woche (03.04.) die entsprechenden Beispiele erscheinen.

Update 30.03.20:

Da wir uns sicher erst nach den Ferien wieder sehen, lasse ich Euch was zu tun da ;-).
Die repeat-Beispiele hab eich als *.rar-Datei ins Netz gestellt. HIER

Lest bitte weiter mein PDF-Skript auf den Seiten 126 bis 130 und versucht Euch an den Beispielen für while-Schleifen.


Kurs 12gA:

Und für die Großen habe ich mir gedacht, Ihr könntet ja schonmal mit dem Kapitel Automatentheorie weiter machen.
Lest das beigefügte PDF-Skript bis Seite 57 und bearbeitet die Arbeitsblätter AB3.1 und AB3.2.

Das Paket als RAR-Datei findest Du hier: KLICK

Update 23.03.20:

Lest bitte das Skript bis zur Seite 73. Bearbeitet bitte die enthaltenen Aufgabenstellungen bis einschließlich 4.6. Die Software jflap könnt Ihr (wenn Ihr sie letzten Montag noch nicht mitgenommen habt) z.B. hier KLICK herunterladen

Update 30.03.20:

Hoffentlich geht es Allen gut!

Lest bitte das Skript auf den Seiten 74 bis 91, macht Euch Notizen dazu und bearbeitet bitte auch das Arbeitsblatt AB5 inklusive der enthaltenen
Aufgaben 1 und 2 (Wer mehr möchte, kann auch mehr tun).

Drucken

Aufgaben während der Schulschließung

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Information & Neuigkeiten

Aufgaben während der Schulschließung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, Euch und Euren Familien geht es gut und Ihr habt den Schreck über die Schulschließung gut verdaut. Ich werde Versuchen, auf dieser Seite aktuelle Übungsaufgaben und Links für Euch zusammenzustellen. Lasst mir bitte weiter fleißig Mailadressen zukommen und verteilt die Inhalte ruhig an eure Mitschüler.

Bleibt schön gesund!

Jens Stricker


Klasse 08p:

Damit Ihr Euch nicht langweilt ;-) habe ich mir gedacht, könntet Ihr ja schonmal ein wenig mit Scratch weitermachen.
Bearbeitet bitte alle Kapitel bis einschließlich 08 Zeichnen. Die PDFs unseres Tutorials habe ich mit angehängt.

Das Programm findest Du unter: https://scratch.mit.edu/download

Unser Tutorial als RAR-Datei findest Du hier: KLICK

Update 30.03.20:

Liebe 8p-ler,

ich hoffe, Euch und Euren Familien geht es gut.

nun soll es aber mit dem Scratch-Tutorial weiter gehen. Wir sehen uns, wenn es gut läuft wieder am 29.04.20 im Unterricht.
Bearbeitet bitte bis dahin Kapitel 09 Nachrichten und 10 Variablen. Ihr dürft Euch auch schon auf die erste Aufgabe aus 11 Aufgaben stürzen.
Bastelt ein schönes Breakout -Spiel.
Die PDFs unseres Tutorials habe ich wieder angehängt.
Das gesamte Tutorial findet Ihr auch wieder unter http://www.regionalzentrum-ilmenau.de

 


Klassen 09b und 09spez:

Damit auch bei Euch keine Langeweile aufkommt, ;-) habe ich mir gedacht, könntet Ihr ja schonmal mit dem Datenbankkapitel anfangen (Eure Präsis schauen wir uns später an).

Lest bitte das beigefügte PDF-Skript bis Seite 12 und versucht mal die Aufgabe auf Seite 6 mit Excel (oder jeder anderen Tabellenkalkulation) nachzustellen. Sucht Euch ruhig ein paar CDs heraus. Wir werden diese Datenbasis später nutzen.

Der Link zum PDF-Skript ist hier: KLICK

Update 24.03.20: 

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen! Bleibt aber auch untereinander in Kontakt!

Nun soll es mit unserem Datenbankkapitel weiter gehen. Lest bitte das Skript bis Seite 30. Ziel ist der 30./ 31.03.20. Wichtige Begriffe zum herausschreiben sind:
Tabelle (mit Schema), Datensatz, Datenfeld, Atrribute mit Werten, formale Darstellung, Datentypen und Primärschlüssel

Überlegt schon einmal, ob ihr in Eurer Umgebung ein MS-Access habt oder auftreiben könnt.
Eine 30-Tage Testversion gibt es hier: https://products.office.com/de-de/try?rtc=1
(Achtung! Noch nicht laden und installieren! Das tun wir nach Ostern)

Update 30.03.20:

Liebe 9er,

hoffentlich geht es Euch und Euren Familien gut.

Da wir uns erst nach den Ferien wiedersehen, habe ich etwas für Euch zu tun. Zuerst beschafft Ihr Euch ein Access.

Achtung! Wie der Name schon sagt, gilt diese nur 30 Tage. geht also sparsam mit dern Tagen um und Installiert und aktiviert möglichst spät.

Lest dann mein Skript Seiten 31 bis 43 und erstellt in Access eine neue DB mit den Tabellen CD und Nutzer. Bastelt dazu Formulare und füllt die Tabellen so mit Euren Daten aus den Excel-Tabellen.

 


Klasse 10spez:

Auch für Euch etwas gegen Langeweile ;-). Ihr könntet ja schonmal mit den repeat-until-Schleifen anfangen
Lest bitte das beigefügte PDF-Skript auf den Seiten 116 bis 125 und versucht, die Programmierbeispiele nachzuvollziehen.
Wer jetzt noch kein RAD-Studio hat, muss siche eins besorgen. Und zwar hier:


https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter/free-download

Der Link zum PDF-Skript ist hier: KLICK

Update 24.03.20: 

Liebe 10spezer, 14 von Euch haben sich bei mir zurückgemeldet. Hoffentlich habt Ihr aber mehr Kontakt untereinander.

Bis zur nächsten Woche Freitag bleiben wir bei den repeat-until-Schleifen und den Programmierbeispielen.
Passend dazu ist mein PDF-Skript (s.o.) auf den Seiten 116 bis 125.
Dort werden auch bis Freitag nächster Woche (03.04.) die entsprechenden Beispiele erscheinen.

Update 30.03.20:

Da wir uns sicher erst nach den Ferien wieder sehen, lasse ich Euch was zu tun da ;-).
Die repeat-Beispiele hab eich als *.rar-Datei ins Netz gestellt. HIER

Lest bitte weiter mein PDF-Skript auf den Seiten 126 bis 130 und versucht Euch an den Beispielen für while-Schleifen.


Kurs 12gA:

Und für die Großen habe ich mir gedacht, Ihr könntet ja schonmal mit dem Kapitel Automatentheorie weiter machen.
Lest das beigefügte PDF-Skript bis Seite 57 und bearbeitet die Arbeitsblätter AB3.1 und AB3.2.

Das Paket als RAR-Datei findest Du hier: KLICK

Update 23.03.20:

Lest bitte das Skript bis zur Seite 73. Bearbeitet bitte die enthaltenen Aufgabenstellungen bis einschließlich 4.6. Die Software jflap könnt Ihr (wenn Ihr sie letzten Montag noch nicht mitgenommen habt) z.B. hier KLICK herunterladen

Update 30.03.20:

Hoffentlich geht es Allen gut!

Lest bitte das Skript auf den Seiten 74 bis 91, macht Euch Notizen dazu und bearbeitet bitte auch das Arbeitsblatt AB5 inklusive der enthaltenen
Aufgaben 1 und 2 (Wer mehr möchte, kann auch mehr tun).

Drucken

4. Serie

Geschrieben von admin. Veröffentlicht in Information & Neuigkeiten

Achtung, Achtung!!

Die neuen Aufgabenserien für die Korrespondenzzirkel Mathe, Biologie, Chemie, Naturwissenschaften, Physik und natürlich Informatik sind online!. Sie sind in den entsprechenden Bereichen zu finden und herunterzuladen.

Beachtet bitte wieder unsere Aufgabe des Monats Chemie!

Die *.rar-Dateien sind wieder Passwortgeschützt. Das Passwort erfahrt Ihr bei Eurem Korrizirkelleiter.

Einsendeschluss ist diesmal überwiegend der 27. März 2020

MfG

Das Regionalzentrum-Team

Drucken

Aufgabe des Monats Chemie

Geschrieben von Parks Webmaster. Veröffentlicht in Information & Neuigkeiten

Achtung neu!Cool

Die Aufgabe des Monats für Schüler der 8. Klasse und besonders neugierige Interessenten aus der 7. Klasse

Zum Monatsbeginn erscheint auf der Homepage des Regionalzentrums Südthüringen die Aufgabe mit einem Film dazu.

Ihr habt Zeit bis zum 19. des jeweiligen Monats, die Lösung per Post oder E-Mail einzusenden.

 E-Mail:    This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 Post:    Aufgabe des Monats Chemie

            Herrn T. Pelc

            Goetheschule Ilmenau

            Herderstraße 44

            98693 Ilmenau

Wer einen Brief schickt, legt einen an sich adressierten und mit 1,45 € frankierten Rückumschlag bei.

Ihr erhaltet bis zum Anfang des Folgemonats eine Bewertung Eurer Lösung und könnt dann die nächste Aufgabe des Monats lösen.

Eine Aufgabe des Monats gibt es im September, Oktober, November, Dezember, Februar, März, April und Mai.

Und hier nun das neue Video für Februar:


  

Aufgaben:

1. Beschreibe die Beobachtungen des vorgeführten Versuches!

2. Erkläre Deine Beobachtungen (mit Hilfe von naturwissenschaftlichen Gesetzen, Zusammenhängen und Hintergründen)!

Nutze, wenn möglich die chemische Zeichensprache (Formeln, Reaktionsgleichungen …)!

Drucken

Datenschutzerklärung

Geschrieben von Parks Webmaster. Veröffentlicht in Information & Neuigkeiten

Datenschutzerklärung

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website http://regionalzentrum-ilmenau.de/, http://regionalzentrum-suedthueringen.de/ gemäß Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber [Ihre Kontaktdaten einfügen] informieren.

Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.

Bedenken Sie, dass die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht realisierbar.

Zugriffsdaten

Der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider von http://regionalzentrum-ilmenau.de/, http://regionalzentrum-suedthueringen.de/ erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Cookies

Diese Websitehttp://regionalzentrum-ilmenau.de/, http://regionalzentrum-suedthueringen.de/ verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.

Gängige Browser bieten die Einstellungsoption, Cookies nicht zuzulassen. Hinweis: Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Der Websitebetreiber von http://regionalzentrum-ilmenau.de/, http://regionalzentrum-suedthueringen.de/ erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.

Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit dem Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Umgang mit Kommentaren und Beiträgen

Hinterlassen Sie auf dieser Website einen Beitrag oder Kommentar, wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers: Verstößt Ihr Text gegen das Recht, möchte er Ihre Identität nachverfolgen können.

Abonnements

Sie haben die Möglichkeit, sowohl die gesamte Website als auch Nachfolgekommentare auf Ihren Beitrag zu abonnieren. Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Neben dieser werden keine weiteren Daten erhoben. Die gespeicherten Daten werden nicht an Dritte weitergereicht. Sie können ein Abonnement jederzeit abbestellen.

Google Analytics

Diese Website nutzt den Dienst „Google Analytics“, welcher von der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) angeboten wird, zur Analyse der Websitebenutzung durch Nutzer. Der Dienst verwendet „Cookies“ – Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert.

Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche die Websitebetreiber mit der Google Inc. geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.

Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung des Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt.

Weiterhin können Sie durch ein Browser-Plugin verhindern, dass die durch Cookies gesammelten Informationen (inklusive Ihrer IP-Adresse) an die Google Inc. gesendet und von der Google Inc. genutzt werden. Folgender Link führt Sie zu dem entsprechenden Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Alternativ verhindern Sie mit einem Klick auf diesen Link Google Analytics deaktivieren, dass Google Analytics innerhalb dieser Website Daten über Sie erfasst. Mit dem Klick auf obigen Link laden Sie ein „Opt-Out-Cookie“ herunter. Ihr Browser muss die Speicherung von Cookies also hierzu grundsätzlich erlauben. Löschen Sie Ihre Cookies regelmäßig, ist ein erneuter Klick auf den Link bei jedem Besuch dieser Website vonnöten.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Datennutzung durch die Google Inc.: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

Nutzung von Social-Media-Plugins

Diese Website verwendet Facebook Social Plugins, welches von der Facebook Inc. (1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA) betrieben wird. Erkennbar sind die Einbindungen an dem Facebook-Logo bzw. an den Begriffen „Like“, „Gefällt mir“, „Teilen“ in den Farben Facebooks (Blau und Weiß). Informationen zu allen Facebook-Plugins finden Sie im folgenden Link: https://developers.facebook.com/docs/plugins/

Das Plugin stellt eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Facebook-Servern her. Der Websitebetreiber hat keinerlei Einfluss auf die Natur und den Umfang der Daten, welche das Plugin an die Server der Facebook Inc. übermittelt. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.facebook.com/help/186325668085084
Das Plugin informiert die Facebook Inc. darüber, dass Sie Nutzer diese Website besucht hat. Es besteht hierbei die Möglichkeit, dass Ihre IP-Adresse gespeichert wird. Sind Sie während des Besuchs auf dieser Website in Ihrem Facebook-Konto eingeloggt, werden die genannten Informationen mit diesem verknüpft.

Nutzen Sie die Funktionen des Plugins – etwa indem Sie einen Beitrag teilen oder „liken“ – werden die entsprechenden Informationen ebenfalls an die Facebook Inc. übermittelt.

Möchten Sie verhindern, dass die Facebook. Inc. diese Daten mit Ihrem Facebook-Konto verknüpft, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch dieser Website bei Facebook aus.

Weiterhin nutzt diese Website die „+1“-Schaltfläche von Google Plus. Betrieben wird diese von der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Besuchen Sie eine Seite, welche die „+1“-Schaltfläche enthält, entsteht eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Google-Servern. Der Websitebetreiber hat daher keinerlei Einfluss auf die Natur und den Umfang der Daten, welche das Plugin an die Server der Google Inc. übermitteln. Klicken Sie auf den „+1“-Button, während Sie in Google + angemeldet sind, teilen Sie die Inhalte der Seite auf Ihrem öffentlichen Profil.

Personenbezogene Daten werden laut der Google Inc. erst dann erhoben, wenn Sie auf die Schaltfläche klicken. Auch bei eingeloggten Google-Nutzern wird unter anderem die IP-Adresse gespeichert. Möchten Sie verhindern, dass die Google Inc. diese Daten speichert und mit Ihrem Konto verknüpft, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch dieser Website aus.

Informationen zur „+1“-Schaltfläche finden Sie hier: https://developers.google.com/+/web/buttons-policy.

Weiterhin nutzt diese Website Twitter-Schlatflächen. Betrieben werden diese von der Twitter Inc. (795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA). Besuchen Sie eine Seite, welche eine solche Schaltfläche enthält, entsteht eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Twitter-Servern. Der Websitebetreiber hat daher keinerlei Einfluss über die Natur und den Umfang der Daten, welche das Plugin an die Server Twitter Inc. übermittelt.

Gemäß der Twitter Inc. wird dabei allein Ihre IP-Adresse erhoben und gespeichert.
Informationen zu dem Umgang mit personenbezogenen Daten durch die Twitter Inc. finden Sie hier: https://twitter.com/privacy?lang=de

Newsletter-Abonnement

Der Websitebetreiber von http://regionalzentrum-ilmenau.de/, http://regionalzentrum-suedthueringen.de/ bietet Ihnen einen Newsletter an, in welchem er Sie über aktuelle Geschehnisse und Angebote informiert. Möchten Sie den Newsletter abonnieren, müssen Sie eine valide E-Mail-Adresse angeben.

Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung

Sie als Nutzer erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Drucken

Regionalzentrum - Links

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Information & Neuigkeiten

Regionalzentrum spezifische Weblinks:
 
  1. Regionalzentrum Ostthüringen
    Seiten des RZ-Ostthüringen am Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena

  2. Regionalzentrum Begabungsförderung
    Seiten des RZ Begabungsförderung am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erfurt

  3. Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena
    Seiten der Spezialschule in Jena/ Ostthüringen

  4. Goetheschule Ilmenau - staatliches Gymansium mit Spezialklassen im mathematisch - naturwissenschaftlichen Bereich
    Seiten der Goetheschule in Ilmenau, der Heimat unseres Regionalzentrums

  5. Albert-Schweitzer-Gymnasium inErfurt
    Seiten der Spezialschule in der Landeshauptstadt

  6. Begabungsförderung in Thüringen
    Begabungsförderung auf der Web-Seite Thüringer Schulportals

 

Drucken

Wettbewerbe

Geschrieben von admin. Veröffentlicht in Information & Neuigkeiten

Links zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerben:
 
  1. Thüringer Mathematikolympiade
    Seiten der Thüringer Mathematikolympiade

  2. Thüringer Physikolympiade
    Seiten der Thüringer Physikolymoiade

  3. Thüringer Biologieolympiade
    Seiten der Thüringer Biologieolympiade

  4. Chemieolympiade und ICHO
    Seiten der Internationalen Chemieolympiade

  5. Känguru-Wettbewerb
    Die Seite des europäischen Känguru-Wettbewerbs

  6. Informatik Biber
    Seiten des Informatik-Wettbewerbs

Weitere Beiträge...

Breadcrumbs

Wer ist online

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online